[Cmefobi WAP] [Notfallbereich] [Informationsbereich]

[EDV News] [Wissenschaft News] [Erklärung] [Adressen] [Suche] [Partner] [Impressum]


*** Aktuelle Meldungen ***

Hier finden Sie immer aktuelle Informationen zum Themenbereich der elektronischen Datenverarbeitung.

Lesen Sie die Sicherheitsmeldungen der
PC Professional und erfahren
Sie  hilfreiche Tips .


Meldungen November 2005

Meldungen Oktober 2005

Meldungen September 2005


PC Professional-News:

*** Meldungen November ***

18.11.2005
MS gibt Fehler in Windows-RPC-Dienst zu

Microsoft bestätigt eine Sicherheitslücke, vor der zuvor der französische Dienst FrSIRT gewarnt hatte. Durch Ausnutzung des Bugs waren Denial-of-Service-Attacken möglich.

18.11.2005
Keylogger-Verdoppelung: User -Ausspähen im Trend

Der Einsatz von Keyloggern - also Programmen, die Tastatureingaben und damit auch Passwörter mitschreiben - hat in diesem Jahr massiv zugenommen. Dies berichtet das Sicherheitunternehmen Idefense.

17.11.2005
Websides nutzen Sony-Rootkit-Leck

Laut Websense sind die ersten Webseiten aufgetaucht, die sich das vom Uninstaller des Sony-Kopierschutzes ins System gerissene Sicherheitsloch zunutze machen.

16.11.2005
Uninstaller für Sony-Rootkit macht PC angreifbar

Der Kopierschutz, den Sony auf einige seiner CDs packte, entwickelt sich immer mehr zu Desaster. Nun haben Sicherheitsexperten festgestellt, dass selbst der Uninstaller für die Rootkit-Funktionen den PC angreifbar macht.

*** Meldungen Oktober 2005 ***

26.10.2005
BSI: Studie zur VoIP-Sicherheit

Die Sicherheitsmaßnahmen für VoIP-Systeme vermindern die von vielen Firmen erhofften Einsparungen, warnt das BSI. Die Kosten sollten frühzeitig in die Planungen einbezogen werden.

19.10.2005
Safersurf warnt vor Spyware “QaBar”

Das Spyware-Labor von SaferSurf warnt vor dem raffinierten Schadprogramm QaBar. Die Toolbar, die sich zusammen mit dem Internet Explorer startet, zählt in diesem Jahr zu den weltweit gefährlichsten Spyware-Programmen.

19.10.2005
Trojaner als Skype-Update getarnt

Derzeit kursieren zahlreiche Mails, die ein Update für die VoIP-Software Skype in Aussicht stellen, jedoch einen Trojaner enthalten.

14.10.2005
Microsoft: Auch nach den letzten Patches noch Sicherheitslücken

Wieder einmal hat sich das australische Sicherheitsunternehmen eEye Digital Security direkt nach dem Microsoft-Patch-Tag zu Worte gemeldet: Auch diesmal sind eine Reihe von kritischen Sicherheitslöchern noch nicht gestopft worden.

13.10.2005
Kerio stellt Personal Firewall ein

Die Entwicklung der Software wird zum Jahresende eingestellt, zumindest Support wird es aber im nächsten Jahr noch geben.

11.10.2005
Google macht die Schotten dicht - Leck gestopft

Google beseitigt die Lücke in Googles AdWords-Zugang, die es erlaubte, Daten auszuspähen.

*** Meldungen September 2005 ***

30.09.2005
Ernste Sicherheitslücke in Zonealarm

Die beliebte kostenlose Personal Desktop Firewall hat eine Sicherheitslücke: bereits installierte Trojaner können nach Hause telefonieren.

27.09.2005
Sicherheitsexperten: Gravierende Sicherheitslücken in vielen Online-Shops

Nicht nur eBay hatte das Problem: Nach Schätzungen des europäischen IT Security-Spezialisten Integralis weisen zahllose E-Business-Plattformen und Web-Shops gravierende Sicherheitslücken auf.

26.09.2005
Verbraucherzentrale richtet Spam-Beschwerdestelle ein.

Unerwünschte Werbemails können an eine Beschwerdestelle weitergeleitet werden. Dort will man gegen Versender und Auftraggeber vorgehen.

23.09.2005
Neue Version 10.0 von Norton Ghost erleichtert Datensicherung

Die Datensicherungs-Software Norton Ghost 10.0 ist ab Ende September erhältlich. Mit einer neuen Bedienerführung, der Erfassung von allen neuartigen Speichertypen und mehr Automatismen will Symantec die Konkurrenz übertrumpfen
.

23.09.2005
Plattformübergreifender Wurm befällt PCs und mobile Geräte

Der Wurm befällt Handys über MMS und Bluetooth, von dort gelangt er über Speicherkarten an PCs und versendet sich von dort weiter.

22.09.2005
Update für Mozilla ist da

Nun ist auch für die Websuite ein Update zu haben, um die Schwachstelle im Zusammenhang mit IDNs zu beheben.

21.09.2005
Weiterer Zuwachs für Bagle-Familie

Acht neue Varianten des Schädlings verbreiten sich aktuell stark. Wie ihre Vorgänger bauen sie darauf, dass leichtsinnige Anwender den Dateianhang öffnen.

20.09.2005
Neue “Bagle”-Varianten im Umlauf

Die Antivirenspezialisten von H + BEDV Datentechnik warnen alle Anwender vor Emails mit einem ZIP-Archiv im Anhang, welches das Wort "price" enthält. Dabei handelt es sich um Varianten des Trojaners "Bagle".

15.09.2005
Neue Version von Firefox und Mozilla im Anmarsch

Um ein Sicherheitsleck im Zusammenhang mit Internationalized Domain Names zu schliessen, stehen neue Programmversionen ins Haus. Ein Release Candidate wurde bereits veröffentlicht.

13.09.2005
Kreditkartenbetrüger werden zu modernen Robin Hoods

Brian Krebs, Autor der Zeitung Washington Post, wollte eigentlich einen Artikel über Identitätsdiebstahl schreiben. Bei seinen Recherchen stieß er allerdings auf ganz andere Töne: Kreditkartenbetrüger verwendeten gestohlene Kartennummern, um Spenden für die Opfer des Hurricans Katrina zu bezahlen.

13.09.2005
Kaspersky bringt verbesserte Personal Security Suite

Mit der Versionsnummer 1.1 steigt die Sicherheit, während die Updates kleiner werden, und damit der Download schneller.

12.09.2005
Trojaner tarnt sich als eBay-Rechnung

Unter Hinweis auf eine drohende Kontosperrung bei eBay versucht ein Trojaner Anwender zum öffnen einer Mail zu verleiten.

09.09.2005
F-Secure erweitert Sicherheitspaket um Root-Kit-Erkennung

Der finnische Anti-Virus-Software-Anbieter F-Secure will sein Programmpaket Internet Security mit einem Tool zum Erkennen von Root-Kit-Technologien erweitern. Die neue Version von Internet Security soll ab Anfang Oktober erhältlich sein.

07.09.2005
Unterstützung von SSL 2.0 wird aus Firefox entfernt

Da ohnehin nur noch wenige Seiten ausschließlich auf das anfällige Sicherheitsprotokoll setzen, will das Mozilla-Projekt es in künftigen Browser-Versionen nicht mehr unterstützen

06.09.2005
Forscher: Neue Technologien führen zu mehr Identitätsdiebstahl

Eine britische Kriminologin warnt davor, allzu grosse Hoffnung in neue Technologien bei der Bekämpfung der Online-Kriminalität zu setzen. Sie würden vielmehr die User leichtsinniger machen und so Kriminellen ihre Arbeit vereinfachen.

05.09.2005
79 Prozent aller Mails sind Spam

Im August kletterte der Spam-Anteil am Mail-Verkehr auf ein neues Rekordniveau. 79 Prozent aller Nachrichten waren Spam.

02.09.2005
Extended Systems rüstet Mobile-Security -Software auf

Mit OneBridge Mobile Secure 2.0 bietet Extended ein erweitertes Programm an, das Systemverwaltern umfangreiche Kontrolle sowohl über Mobil-Geräte als auch über die darauf gespeicherten Informationen gewährt.

02.09.2005
Zotob-Wurm zieht Kreise: 16 weitere Verhaftungen

Die türkischen Behörden haben 16 weitere Personen festgenommen, die im Verdacht stehen, Betreiber von Botnetzen zu sein, die explizit zum Ausspähen von Kreditkarten- und Identitäts-Informationen gedacht waren.

01.09.2005
Creative liefert MP3-Player Zen Neeon mit Virus aus

Das in Singapur ansässige Unternehmen Creative hat eine grosse Rückholaktion gestartet, um einen Wurm auf MP3-Playern der Reihe "Zen Neeon" zu entfernen.


***
Mehr zu den Artikel erfahren Sie direkt über die Internetseite von PC Professional
www.pcpro.de
oder in den jeweils
aktuellen Ausgaben.
 

<- nach oben